Frettchenzimmer

Rüde oder Fähe?

Puh, Schande auf mein Haupt! Da rede und rede ich seit Monaten über Frettchen und habe noch nicht einmal das grundlegendste erklärt… Aaaalso männliche Tiere bezeichnet man als Rüden, die weiblichen als Fähen. Doch warum haben (hatten) wir bis Mitte 2020 ein Rudel mit ausschließlich Rüden (Luna ausgeschlossen)? Sind Jungs etwa umgänglicher als Fähen? Ist eine gemischte Truppe schwieriger zu handlen? Für welches Geschlecht soll man sich denn entscheiden, wenn man sich ein Frettchen anschafft?

Genau wie bei Menschen, so ist es auch bei Tieren. Keines ist gleich, weder optisch, noch in ihrem Wesen. So gibt es nicht nur Zicken unter den Fähen oder Raufbolde unter den Rüden. Es gibt auch Jungs, die gleich zur Diva werden, genau so wie es Mädels gibt, die lieber kuscheln anstatt viel rum zu hüpfen. Oft sind die Rüden zwar etwas gemütlicher unterwegs, wohingegen die Fähen meist verspielter und aktiver sind, aber auch das ist nicht immer die Regel.

Müsste ich unsere aktuelle Bande beschreiben, so haben wir hier einen gemütlichen Bär, der am liebsten den ganzen Tag frisst, einen tollpatschigen Möchtegernchef der gerne kuschelt, einen penetranten Stalker der uns bis unter die Dusche verfolgt und eine liebevoll verspielte Zwickliesel. Jeder hat seine Macken, seine Ecken und Kanten. Aber gerade diese machen einen doch erst sympatisch. Naja, das trifft zumindest im Tierreich zu…. Also Ja, auch eine Truppe aus Männlein und Weiblein versteht sich. In dem Fall sollte man aber sicher gehen, dass alle Tiere kastriert sind. Abgesehen von den bereits mehrfach erwähnten Gründen würden sich zwei unkastrierte Rüden nicht gut verstehen und es würde zu bösen Raufereien kommen. Solltest Du also überlegen Dir Frettchen anzuschaffen und bisher, aus welchen Gründen auch immer, kein Geschlecht favorisieren, so bist du jetzt bei der Überlegung des Geschlechts wahrscheinlich genauso schlau wie vorher. Ich denke, da hilft nur eins: die Tiere genau beobachten und schauen, welches Dir vom Wesen her am besten gefällt…

Optisch unterscheiden sich Rüden und Fähen eigentlich nur in der Größe. Fähen sind wesentlich kleiner und erreichen mitsamt Schwanz eine Körperlänge von etwa 60 cm, während Rüden durchaus von Kopf bis Schwanzspitze bis zu 80cm messen können (Quelle: Wikipedia). Ich habe unsere zwar noch nie gemessen, könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Rocket die 80cm locker knackt. Aber was Fellfarbe und Felllänge angeht, können alle Tiere unabhängig vom Geschlecht sehr verschieden sein und die Optik entscheidet natürlich auch bei der Frettchenwahl. Deshalb stelle ich Dir im nächsten Beitrag mal ein paar Zuchtvarianten vor…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert